Jahresrückblick 2020

Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis dieses ungewöhnliche Jahr zu Ende geht. 2020 wurde ganz anders, als man es sich jemals hätte vorstellen können. Für viele war es kein gutes Jahr. Der Lockdown, egal, ob light oder hart, hat unser aller Leben durcheinander und in vielen Bereichen zum Erliegen gebracht. Dieses betrifft insbesondere auch unser Freizeitverhalten und damit auch die Aktivitäten in unserer Gruppe. Für uns Mac-Freunde war die Umstellung auf Online-Meetings dank eingebauter FaceTime Kamera relativ leicht. Was zwar kein Ersatz für echte Treffen sein kann, aber uns ermöglicht, sich zumindest virtuell zu sehen. Wenn wir der Pandemie etwas Positives abgewinnen können, dann die Perspektive, online mit Gleichgesinnten bundesweit neue interessante Kontakte zu knüpfen. Unser großes Weihnachts-Online Meeting zusammen mit Mitgliedern aus 5 Mac User Gruppen war dafür ein gutes Beispiel. So kann der Mac-Treff München zum Jahresende trotz Corona auf ein abwechslungsreiches 2020 zurückblicken:

8. Januar 2020
171. Treffen: Stammtisch zum Informations- und Erfahrungsaustausch u.a. über Tricks und Tipps rund um macOS Catalina und Alternativen zu Apple Mail für iOS und iPadOS.

12. Febuar 2020
172. Treffen: Stammtisch zum Informations- und Erfahrungsaustausch u.a. über die neuen Funktionen in den Updates von iOS 13.2 und 13.3. Außerdem, interessante Podcast-Kanäle.

11. März 2020
173. Treffen: Stammtisch zum Informations- und Erfahrungsaustausch u.a. über die optimale Nutzung von Podcasts und sinnvolles Zubehör beim Filmen mit dem iPhone.

8. April 2020
Online-Vortrag CorelDRAW Graphics Suite 2020 von Peter Knoll und Peter Lütke-Wissing via GoToWebinar.

13. Mai 2020
Online-Vortrag „Passwortverwaltung – brauche ich das?“ von Rainer Lenhard via MS Teams.

10. Juni 2020
Virtueller Stammtisch via Zoom mit diesen interessanten Themen.

22. Juni 2020
Anlässlich des Apple Livestream zur WWDC-Keynote 2020 haben wir via Jitsi Meet unseren ersten virtuellen Keynote-Abend gemacht.

9. Juli 2020
Online-Vortrag Corel Painter 2021 mit Peter Knoll und Peter Lütke-Wissing via Zoom.

12. August 2020
Stammtisch im Taxisgarten mit diesen interessanten Themen.

10. September 2020
Virtuelles Treffen via Zoom als Stammtisch mit diesen interessanten Themen.

13. Oktober 2020
Zum Livestream Apple Special Event „Hi, Speed“ machten wir einen virtuellen Keynote-Abend via Zoom.

10. November 2020
Zum Livestream Apple Special Event „One More Thing“ machten wir gemeinsam mit dem Macintisch e.V. Würzburg einen virtuellen Keynote-Abend.

9. Dezember 2020
Großes virtuelles Weihnachts-Meeting via Zoom gemeinsam mit dem Macintisch e.V. Würzburg, der MUG Kassel, dem Apple Treff Berlin und der MacIG Düsseldorf.

Wir danken allen, die in 2020 bei unseren Treffen mitgewirkt haben, wünschen besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch in ein hoffentlich besseres, neues Jahr.

Bleibt gesund!
.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.