Review: 2. virtuelles Treffen mit MS Teams

MS Teams

Auch im Mai trafen wir uns wieder virtuell. Thema des Abends war Passwortverwaltung. Rainer Lenhard hatte dazu einen Online-Vortrag vorbereitet, zu dem sich 27 Teilnehmer angemeldet hatten. Rainer stellte in einer Powerpoint-Präsentation die Vorzüge von 1Password vor, einem Passwortmanager, der bei vielen Vergleichstests als das beste Tool gekürt wurde. Anschließend führte er uns anhand eines Demo-Account die Bedienung von 1Password vor. Ergänzend machte Rainer mit dem Präsentationstool Mentimeter zu nicht zu verwendenen Passwörtern eine aufschlussreiche Online-Umfrage. Das Ergebnis wurde live eingeblendet.
Alles in allem war Rainers Online-Vortrag für uns eine interessante Erfahrung, denn als Videokonferenzlösung verwendeten wir dieses Mal Microsoft Teams. Wie sich schon bei Test-Meetings herausstellte, sind einige Funktionen für nicht bei Microsoft registrierte Teilnehmer nicht verfügbar. Viel bedeutender war die Feststellung, das MS Teams nicht die Internetbrowser Safari und Firefox unterstützt. Gewundert haben wir uns über die Obergrenze von 20 Teilnehmern bei Videochats. Was einigen Angemeldeten, die sich später einloggen wollten, die Teilnahme verhinderte. Alle MS Teams Spezifikationen hier.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.