Apples neue App Freeform

Gestern hatten wir unseren ersten virtuellen Stammtisch im neuen Jahr. Besprochen wurden aktuelle Themen aus der Apple-Welt. Zum Beispiel über die ersten Erfahrungen mit der völlig neuen Apple-App Freeform, die in den neuesten Versionen von iOS, iPadOS und macOS enthalten ist. Freeform hilft als Whiteboard bei der Organisation und visuellen Gestaltung von Inhalten auf einer flexiblen Arbeitsfläche und gibt die Möglichkeit, alles zentral an einem Ort zu sehen. Als Videokonferenztool nutzten wir wieder Jitsi Meet. Mithilfe der Bildschirmübertragung konnten wir die vielfältigen Features von Freeform live ausprobieren. Bei der Gelegenheit testeten wir auch die neue in Jitsi Meet integrierte Whiteboard-Funktion. Die bietet zwar nicht so viele Möglichkeiten wie Freeform, so ist zum Beispiel ein importieren von Fotos und Grafiken nicht möglich, aber dafür können in dem Whiteboard von Jitsi Meet alle Teilnehmer, unabhängig vom Betriebssystem, in Echtzeit mitwirken.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert