Review Online-Treffen im September

Auf unserem virtuellen Stammtisch haben wir die aktuellen Themen der Apple Keynote „Wonderlust“ erörtert. Bei den neuen Apple Watch’s stellten wir zu unserer Überraschung fest, dass es das Double Tap Feature schon seit watchOS 8 gibt – es muss nur in den Bedienungshilfen unter Assistive Touch aktiviert werden. Die Apple Watch Ultra 2 wird ein 3000 nits helles Display haben! Da auch mit der Apple Watch 9 noch nicht Blutzucker gemessen werden kann, wurde auf eine interessante Alternative hingewiesen.

Das neue iPhone 15 Pro Max ist nicht nur wegen der Kamera mit 5-fach Teleoptik eine interessante Alternative für Foto und Video, sondern auch wegen der schnelleren USB-C Schnittstelle. Hier kann nun direkt eine externe Festplatte angeschlossen werden. Sehr nützlich für längere Videoaufnahmen.

Wichtigste Neuerung bei den Air Pods Pro 2: Die Ladedose hat nun einen USB-C-Anschluss. Außerdem soll es kabelgebundene EarBuds mit USB-C geben – zu einem sensationellen Preis.

Interessant waren auch die Meinungen zu den neuen Speichergrößen bei iCloud+.

Darüber hinaus fehlten in unserer Gesprächsrunde natürlich auch wieder einige Tipps und Tricks nicht, wie z.B. die Aktivierung der Lupe auf dem iPhone, das bereits erwähnte Double Tap Feature sowie der Hinweis auf die alte aber immer noch lesenswerte Knubbelmac-Seite.

Erneut haben wir kurz über das Thema Daten sichern und synchronisieren gesprochen. Auch hierzu gab es einen guten Tipp auf eine Website. Danke an Thomas Bläsing, der wieder die Moderation übernahm.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert