Review: FileMaker Pro 10-Vortrag

fmp_valentinAuf unserem Treffen im März stellte uns Michael Valentin von der Firma FileMaker die neue Version von FileMaker Pro vor. Die Version 10 wird vom Hersteller als “größtes Update in zehn Jahren” bezeichnet. Aufgrund dieser Aussage waren wir auf diesen Vortrag natürlich sehr gespannt. Zu den Neuerungen in FileMaker gehören ein Quickstart-Fenster, die neue Programmoberfläche, mit der sich häufig benutzte Funktionen nun schneller ohne Umweg über die Menüleiste erreichen lassen, Script-Trigger zum Automatisieren von Aktionen, dynamische Berichte, überarbeitete Vorlagen, gespeicherte Suchen, ein neues Lupensymbol im Suchen Modus, die Möglichkeit, neue Datenbanken aus Excel und Bento zu erstellen, neue Optionen in der Tabellenansicht sowie eine verbesserte Datenwieder-herstellung. Anschließend stand Michael Valentin noch zu Fragen rund um FileMaker zur Verfügung.

fmp_valentin2


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert